Orden für Srebrenica-Blauhelme

Eines der dunkelsten Kapitel des UN-Blauhelm Einsatzes in Bosnien und Herzegowina bekam ein skurilles Nachspiel.

Den niederländischen Soldaten die, nach Worten des Verteidigungsministers Henk Kamp "in Srebrenica einen außerordentlich schwierigen Auftrag hatten", wurde am 05.12. demonstrativ ein Orden verliehen, angeblich weil sie jahrelang fälschlicherweise für die Geschehnisse in der damaligen UN-Schutztone verantwortlich gemacht wurden. "Offizielle Untersuchungen stellten keine Mitschuld der niederländischen Soldaten an dem Massaker fest" zitiert Der Spiegel die offiziellen Quellen. Niederländische Regierung sieht die Untersuchungen des außerordentlich schwierigen (und nicht erfüllten!) Auftrags offenbar als beendet an.
Um von den "Geschehnissen" vor so langer Zeit wieder das richtige Bild zu bekommen, hier ein YouTube-Fund: (Achtung, eindeutige Gewaltszenen!)





Es wird teilweise behauptet, Serben hätten die - schlecht ausgerüsteten und unterbesetzten - niederländischen Soldaten in Schach gehalten und so verhindert, daß sie einschreiten. Zu dieser In-Schach-Halten-Strategie gehörte sicherlich auch das gemeinsame Besäufnis des Serben-Generals Ratko Mladic und des niederländischen Kommandeurs Oberstleutnant Tom Karremans. Es ist doch klar, daß er nach einigen Gläschen Slivovitz nicht mehr in der Lage war die schutzsuchenden Bosniaken zu verteidigen!

In Bosnien stieß die Verleihung auf Unverständnis und offiziellen Protest: Der niederländische Botschafter wurde einberufen. Einige Medien in Bosnien und Herzegowina behaupten sogar, daß diese Verleihung eine Antwort auf die Vorbereitungen einer Sammelklage der Hinterbliebenen ist, die zur Feststellung der Verantwortung des niederländischen Verteidigungsministeriums, der niderländischen Regierung und des UNPROFOR für das Massaker führen soll.

Ich persönlich hätte von unseren, ach so tolleranten holländischen Nachbarn etwas mehr Umsicht in dieser Angelegenheit erwartet!
Ich beteilige mich am Protest gegen die Art einen Schlußstrich zu ziehen und habe diesen Orangefarbigen Banner mit der Aufschrift "Aferim! Congratulations...!" auf die Seite gestellt. Aferim bedeutet soviel wie "wir gratulieren!". Näheres erfährt man nach dem Klick (mehrsprachig).

Primjedbe